Startseite » Unsere Aufgaben » Landschaftspflege » Hotel Bienenstich brummt schon

Hotel Bienenstich „brummt“ schon

Autor: Johann Müller
Telefon: 09608 357

Das Hotel Bienenstich Der Traum eines jeden „Hoteliers“ ging für Bernd Bauer, Vogelwart des OWV Kohlberg sehr schnell in Erfüllung. Kaum war die „Innenausstattung“ des neuen Insektenhotels am Naturerlebnisweg eingebaut, wurden in den Aufzuchtröhren bereits die ersten Larveneier abgelegt. „Da, diese und die weiteren Röhren hier, sind schon verkapselt“, zeigt Bauer bei der offiziellen Inbetriebnahme des Baues den Helfern. Das „Hotel Bienenstich“, wie es auf einer Leiste im Dachbereich des Baues eingefräst steht, wird also schon von den „Gästen“ angenommen. Von Kleininsekten bis zum Hummelkasten reicht das Angebotsspektrum der „Wohnröhren“. Auf mehreren kleinen Schautafeln kann man sich informieren. Auch für Spinnen könnte die Anlage interessant sein, was sich wohl bald herausstellen wird. In einigen Jahren erst wird man feststellen können, ob sich die Artenvielfalt bei Wildblumen und Kräutern im Umkreis durch den „Besucherstrom“ des Insektenhotels erhöht hat. Dies wäre ein wünschenswerter Nebeneffekt.

OWV-Vorstand Hans Bock und Bauer dankten am Sonntag den Waldvereinsmitgliedern für ihren unentgeltlichen Arbeitseinsatz und die Materialspenden. „Auch wenn derzeit die Zuschüsse nicht mehr so gut fließen, können wir dank eurer Hilfe solche Projekte durchziehen“ lobte Bauer. Rund 120 Stunden Arbeitszeit - viel mehr als vorher gedacht - wurden für das Insektenhotel benötigt. Rechtzeitig zum Naturpark-Aktionstag am 25. Juli kann nun der Zweigverein die Besucher mit diesem schmucken Neubau überraschen. Bock, welcher selbst Holz zur Verfügung stellte, nennt als weitere Materialspender die Zimmerei Blödt (Bretter), Markus Müller (U-Eisen), Hans Dolles (Kupferdach) und als Mitarbeiter Robert Wipauer, Josef Bäumler, Mathias Zielbauer und Heinrich Müller (Fundamente) sowie Paul Rohr (Zimmermannsarbeiten). Ebenfalls mitgearbeitet und die erforderlichen Materialkosten abgesegnet hat Vereinskassier Karl Merkel. Den: „Löwenanteil an Zeit, Arbeit und Ideen“, laut Bock, investierte jedoch wieder Bernd Bauer. An eine lobende Umbenennung seines Namens in: „Hummelbauer“ sei jedoch noch nicht gedacht!

Personen auf dem Bild von links: Robert Wipauer, Hans Dolles, Josef Bäumler, Paul Rohr und Karl Merkel. Rechts vom Hotel v.l. Mathias Zielbauer, Heinrich Müller, Bernd Bauer und Hans Bock.